Über mich

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog!

Mein Name ist Daniel Day, ich bin Mitte 30 und arbeite seit gut 10 Jahren als Softwareentwickler in einem deutschen Softwareunternehmen. Vor allem bin ich damit beschäftigt Software zur Verwaltung der Finanzen von großen Firmen zu entwickeln. Dabei geht es darum, wie Finanzprodukte (z.B. Swaps, Futures, Optionen usw.) funktionieren und wie man diese in der Software abbilden und verwalten kann. Im Vordergrund steht hier nicht das Trading/Spekulieren sondern das Absichern von Risiken der Firmen.

Privat habe ich mich schon lange, immer wieder mit finanziellen Themen vor allem Aktien beschäftigt. Meine ersten Gehversuche habe ich mit dem Kauf der Telekom Aktie Ende des letzten Jahrtausends gemacht. Damals musste mein Vater den Kauf für mich tätigen, da ich noch nicht volljährig war. Ich weiß leider nicht ob diese Aktien heute noch auf dem Depot meines Vaters rumgammeln oder ob er sie irgendwann verkauft hat. Erfolgreich war dieses Investment auf jeden fall nicht.

Seitdem ich selbst Geld verdiene und auch etwas übrig habe um es zu investieren bin ich auf der Suche nach einfachen und guten Investments. Da ich dazu neige alles durchzurechnen, haben sich einige Dateien mit meinen Berechnungen angesammelt. In denen steckt teilweise großer zeitlicher Aufwand. Ich denke, dass diese Berechnungen und das für mich relevante Fazit den einem oder anderen interessieren könnte. Daher habe ich mich dazu entschlossen, die Berechnungen in Blogartikeln auszuarbeiten und hier zu veröffentlichen.

Mein Ziel ist es, alle 14 Tage einen neuen kurzen Blogartikel zu veröffentlichen. Am Ende soll ein zeitloser Leitfaden entstehen, anhand dem es möglich ist seine Investmententscheidung zu fällen. Beginnen werde ich mit dem passiven investieren in ein weltweit gestreutes Aktienportfolio mithilfe von ETFs, da ich denke, dass diese Art des Sparens von jedem einfach umgesetzt werden kann und auch ich sehr davon überzeugt bin. Aber ich werde auch Themen wie P2P, Aktien als Einzelkauf, Staatsanleihen und Immobilien beleuchten.

Viel Spaß beim Lesen!

Daniel